Copyright: Gut zu Huf / Sia Juhre Sia Juhre Hufpflege, Osteopathie und Cranio-Sacral-Therapie für Pferde
. Die Akupunktur ... ist ein Heilverfahren aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Durch Stimulation sogenannter Akupunkturpunkte an der Körperoberfläche wird heilender Einfluss auf die energetischen Verhältnisse des gesamten Organsimus genommen. Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert, Energieblockaden gelöst, Leere mit neuer Energie versorgt und Fülle entlastet. Es können gestörte Funktionen wieder harmonisiert und Schmerzen gelindert werden. Das natürliche, gesunde Gleichgewicht der körpereigenen Energie wird wieder hergestellt. Dazu werden feine Nadeln in exakt lokalisierte Akupunkturpunkte gesteckt und für eine bestimmte Zeit dort belassen. Welche Punkte genadelt und wieviele Nadeln gesteckt werden hängt vom jeweiligen Krankheitsbild und Zustand des Patienten ab. Vorausgehend ist immer eine gründliche Anamnese. Damit keine unterliegenden Gewebe wie Nerven, Blutgefäße, Gelenke oder Organe verletzt werden, sollte diese Behandlung nur von qualifizierten Therapeuten ausgeführt werden. Impressum Ich setze die Akupunktur vor allem zur Unterstützung der Therapie bei Hufrehe, Hufabszessen und bei der Umstellung von Beschlag auf Barhuf ein. Doch auch anderweitige Symptome wie Husten, Ausschlag, Schwellungen, entzündete Augen und Anderes konnte ich bereits mit Akupunktur lindern und die jeweiligen Patienten in einen erfolgreichen Selbstheilungsprozess schicken. Auch in der TCM ist die ganzheitliche Betrachtung und Behandlung elementar wichtig - die Ursache muss gefunden und beseitig werden, sonst kann keine Heilung stattfinden.